Menü Schließen

Laut Elon Musk akzeptiert Tesla jetzt Bitcoin von US-Kunden

Tesla deutete zunächst an, Bitcoin für Zahlungen in einer SEC-Anmeldung zu Beginn dieses Jahres zu akzeptieren.

Elon Musk hat angekündigt, dass Tesla-Autos jetzt mit Bitcoin ( BTC ) gekauft werden können

Der CEO des Elektroauto-Unternehmens und „ Technoking “ sagten, das Unternehmen würde Bitcoin-Knoten direkt hier betreiben und an dem angesammelten Bitcoin festhalten, ohne es in Fiat umzuwandeln.

Tesla gab erstmals seine Absicht bekannt, Bitcoin Anfang Februar für Produkte zu akzeptieren, nachdem das digitale Asset im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft worden war. Dies ergab eine SEC-Meldung . Die Option, einen Tesla über BTC zu kaufen, wird vorerst nur auf Kunden mit Sitz in den USA ausgedehnt.

Elon Musks Beharren darauf, dass das durch den Verkauf der Fahrzeuge des Unternehmens verdiente Bitcoin nicht in Fiat umgewandelt wird, legt nahe, dass es nicht nur als Transaktionsmedium, sondern auch als Anlageinstrument verwendet wird.

Durch den Betrieb eigener dedizierter Bitcoin-Knoten wird Tesla einem globalen Netzwerk von Peer-to-Peer-Betreibern beitreten, die die Bitcoin-Blockchain hosten und synchronisieren

Besucher der Tesla-Website von einer in den USA ansässigen IP-Adresse aus sehen jetzt ein neues Bitcoin-Zahlungs-Widget, das zu den Checkout-Optionen der Website hinzugefügt wurde. Die Auswirkungen der Akzeptanz von Bitcoin durch Tesla waren möglicherweise am frühen Mittwoch auf dem Kryptowährungsmarkt zu spüren. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Nachrichten stieg der Dollarwert von Bitcoin um 2,9% von 54.056 USD auf 55.630 USD.

In den Bitcoin-Geschäftsbedingungen von Tesla heißt es, dass Bitcoin das einzige digitale Asset ist, das Tesla derzeit als Zahlungsmittel für seine Produkte akzeptiert. „Sie dürfen bei uns keine Einkäufe mit anderen digitalen Assets tätigen, einschließlich Bitcoin-Gabelprodukten wie Bitcoin Cash und Bitcoin SV. Unsere digitale Bitcoin-Brieftasche ist nicht so konfiguriert, dass andere digitale Assets als Bitcoin erkannt oder empfangen werden“, heißt es in den Bedingungen.